Deposy Verbraucher-App
Deposy, das Projekt eines innovativen Pfandsystems und ein innovativer, neuer Weg des Umgangs mit Abfall, gibt hiermit ein kleines Update. Bedingt durch die Änderungen der IOTA-Basissoftware, hin zum Shimmer Update, kam auch Deposy bezüglich der Entwicklungsschritte etwas in Verzug.
An verschiedenen Stellen wurde aber mit großem Erfolg weiterentwickelt und so die Anwenderumgebung in Form einer einfach handhabbaren App weitgehend fertiggestellt.
Pfandguthaben, Bonuspunkte und Spenden
Diese App führt die Nutzer des Deposy Pfandsystems und bietet viele nützliche Funktionen. Das Pfandguthaben, der auf verschiedene Arten ausgezahlt werden kann, wird übersichtlich in verschiedenen Einheiten angezeigt. Zusätzlich zeigt die App die Bonuspunkte an, die der Nutzer für jede Rückgabe von Abfällen erhält. Diese Bonuspunkte können z. B. in Rabatte umgetauscht werden. Alternativ können sie auch für Umweltprojekte gespendet werden. Diese werden innerhalb der App mit einem Bild und einem „Spenden“-Button dargestellt. Deposy unterhält zum jetzigen Zeitpunkt keine Kooperationen mit den dargestellten Projekten. Sie werden lediglich zu Präsentationszwecken gezeigt (auch wenn sie sehr gut passen würden).
Datenschutz und EU-DSGVO
Ähnlich wie die IOTA Foundation legen wir großen Wert auf den Datenschutz. Die App erfordert kein Profil, es sei denn, der Nutzer möchte Geld abheben oder versenden.
CO2-Einsparungen
Diese App zielt auf die immer wichtiger werdenden CO2-Einsparungen ab, die durch die Rückgabe und das Recycling von Kunststoffabfällen entstehen. Ein speziell für diese App entwickeltes Berechnungsmodell zeigt die CO2-Einsparungen an. Deposy plant, die individuellen CO2-Einsparungen über Schnittstellen zu anderen Softwareumgebungen verfügbar zu machen, um einen individuellen CO2-Fußabdruck zu ermitteln.
Marketing und globale Sichtbarkeit
Das Deposy-Team hat seine eigene Website seit der letzten Aktualisierung weiter für Suchmaschinen optimiert. Deposy.org rankt bei relevanten Suchbegriffen rund um das Thema „Pfandsystem“ stabil auf den vorderen Plätzen.
Durch diese Art des Inbound-Marketings konnten neue Kontakte im asiatischen Raum, in Nordamerika, wie auch in Europa geknüpft werden, zu einer Reihe von Unternehmen, die an der Entwicklung dieser Technologie interessiert sind. Auch mit einer Reihe großer Unternehmen der deutschen und europäischen Entsorgungswirtschaft wurden Gespräche geführt.
Das Deposy Team freut sich auf die kommenden Entwicklungen, insbesondere auf die bevorstehenden Updates, mit denen insbesondere endlich Smart-Contracts Einzug in das Ökosystem von IOTA halten sollen.
Lizenzmodell
Durch Verhandlungen mit interessierten Organisationen hat Deposy seine Gebührenstruktur aktualisiert. Grundsätzlich handelt es sich um ein Software as a Service (Saas)-Modell mit verschiedenen Lizenzierungsvarianten. Auf der Hardwareseite hat Deposy Zugang zu drei verschiedenen Komponenten. Mülleimersensoren und -adapter erweitern den Anwendungsbereich auf Infrastructure as a Service (Iaas).
White Label Lösung
Die Deposy-Apps werden als White-Label-Lösung für interessierte Unternehmen verfügbar sein.
Über Deposy
Deposy macht mit modernster Technologie einen effektiveren Umwelt- und Klimaschutz möglich. Das System gibt zum Beispiel Kunststoffprodukten eine ID, die über die gesamte Wertschöpfungskette bis zum Abfallprodukt erhalten bleibt. So wird aus Abfall ein smarter Abfall. Unser Ziel ist es, ein Pfandsystem aufzubauen, die Kreislaufwirtschaft zu digitalisieren und Produzenten, Behörden und Abfallentsorgungsunternehmen Werkzeuge an die Hand zu geben, um den neuen Auflagen gerecht zu werden. Den Nutzern wird durch Anreize eine aktive Rolle zukommen.